• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Bittere Heimniederlage gegen Dortmund

Bittere Heimniederlage gegen Dortmund

Am Ende standen sie ohne Punkte da – aber vor einem Publikum, das sie frenetisch feierte. Nach einer leidenschaftlich geführten Partie unterlagen die RealStars am Samstag den Eisadlern Dortmund unglücklich mit 1:3 (1:1; 0:1; 0:1). „Das Spiel verloren, aber die Herzen der Fans gewonnen“, fasste ESV-Sportkoordinator Peter Schüller den Abend in der heimischen Eissportarena zusammen.

Vor den prall gefüllten Tribünen – auch die Westfalen kamen mit großem Tross – schenkten sich beide Mannschaften von Anfang an nichts. Die Zuschauer erlebten einen offenen Schlagabtausch mit vielen Strafzeiten in einer körperbetonten, aber zu keiner Zeit unfairen Begegnung. Eine hochspannende Partie mit vielen Torchancen, großartigen Kombinationen und grandiosen Paraden begeisterte die Fans auf beiden Seiten. ESV-Schlussmann Stefan „Blacky“ Schwarz und Dortmunds Sven Rotheuler hatten alle Handschuhe voll zu tun. Sie verantworteten, dass am Ende nur vier Tore auf der Anzeigetafel standen. Das erste Tor nach fünf Minuten stand als Sinnbild für den Spielverlauf: Die RealStars setzten Dortmund mit einer 5:3-Überzahl unter Druck, scheiterten aber immer wieder am überragend haltenden Rotheuler. Einen unnötigen Puckverlust nutzte Patric Schnieder zum Kontersolo auf das Gladbacher Tor – und schloss unhaltbar ab. Das 0:1 focht den ESV jedoch nicht an. Er erkämpfte sich Torchance um Torchance und belohnte sich in der 15. Spielminute, als Kapitän Pawel Kuszka nach Vorarbeit von Sebastian Schmitz und Peter Zirnow den hochverdienten Ausgleich erzielte. Nach der Pause erwischte Dortmund den besseren Start und ging nach 1:39 Minuten im zweiten Drittel durch Schnieder nach Zuspiel von Malte Bergstermann und Constantin Wichern erneut in Führung. In der ausgeglichenen Partie zweier Mannschaften auf Augenhöhe blieben weitere Treffer bis zum Schlussdrittel dank beeindruckender Torwartleistungen aus, ehe Mark Terry Hall in der 51. Minute zum 1:3-Endstand einnetzte.

ESV-Cheftrainer, Ex-Nationalspieler und deutscher Eishockeymeister Andy Lupzig: „Das einzige, womit ich nicht zufrieden sein kann, ist das Ergebnis. Meine Jungs haben stark gespielt, leidenschaftlich gekämpft und gut kombiniert. Das Ergebnis hätte auch umgekehrt lauten können. Dann holen wir uns den Sieg eben beim Rückspiel in Dortmund.“

Das steht bereits am kommenden Freitag (2. November, 20 Uhr) im Eissportzentrum Westfalen an. Schon am Sonntag (4. November) reisen die RealStars nach Solingen zum Spiel gegen die Bergisch Raptors. Am 10. November 2018 (Samstag, 20 Uhr) empfängt der ESV die Grefrather EG zum nächsten Heimspiel in der Eissportarena.

Tickets gibt es für 6 Euro (ermäßigt 4 Euro; Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei).

Den kompletten Spielplan der RealStars in der Hauptrunde finden Sie hier:

https://www.real-stars.de/teams/senioren/spieltermine-senioren-2018-19/

 

Über den Autor

Eismeister administrator