• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Das Wochenende des ESV Bergisch Gladbach – 14./16. Januar

Das Wochenende des ESV Bergisch Gladbach – 14./16. Januar

Unsere Senioren, die RealStars haben am Freitag ihr Spiel gegen Grefrath mit 7:4 (2:1,3:2,2:1) gewonnen, mussten aber wieder einen Ausfall (Sebastian Schmitz) beklagen. Bis zu dieser unfairen Attacke, die nur mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet wurde, hatte er vier Scorerpunkte (3 Tore) gesammelt. Die weiteren Treffer erzielten Stan Jatczak, Alec Berk (2) und Sebastian Brockelt. Jatczak und Verteidiger Nicholas Kanak glänzten auch durch jeweils vier Vorlagen. Im Sonntagsspiel in Solingen ließen die Mannen von Coach Thomas Schmitz nichts zu meckern übrig und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 7:3 (2:1,2:1,3:1) und stehen in der Tabelle hinter Spitzenreiter Wiehl auf dem zweiten Rang.

Nach 3:59 schlug der Topscorer Jatczak das erste Mal zu – schön freigespielt von Jonas Eichler und Kanak ließ er dem gegnerischen Goalie keine Chance – 1:0! Die Stadionuhr zeigte 10:31, als Alexander Bill schön bedient von Rafael Sturmberg und Brockelt auf 2:0 erhöhte. Ben Rautenberg – ein großer Rückhalt im Tor – kassierte vor dem Pausenpfiff noch den Anschlusstreffer, aber Brockelt stellte im Powerplay direkt zu Beginn des Mittelabschnitts (21:13) den zwei-Tore-Abstand wieder her. 93 Sekunden nach dem erneuten Anschlusstreffer war es wieder Jatczak, der eine Kombination über Brockelt und Bill mit einem schönen Schuss abschloss. Im letzten Drittel fielen innerhalb von sieben Minuten drei weitere Tore durch Brockelt (40:45, Eichler, Jatczak), Sturmberg (Bill, Spitzer) und einen ‚Hammer‘ von der >Blauen Linie< durch Kanak. Im Gefühl des sicheren Sieges musste Rautenberg noch zwei, drei brenzlige Situationen bereinigen, war aber machtlos, als ‚Bergisch Land‘ in Überzahl im dritten Nachschuss noch zur Ergebniskosmetik kam – 7:3 gewonnen. Ein durchaus sehenswertes Wochenende für die RealStars – 6 Punkte, 14:7 Tore und Zweiter im Klassement (aber ein Spiel weniger)!

Spieler des Abends war Alexander Bill, der den verletzten Schmitz als „Kapitän“ vertritt und ein Tor (sein 200. Tor), sowie einen Assist zum Sieg beisteuern konnte.

Unsere U20 hatte in Wiehl mit 6:3 (3:0,1:2,2:1) das Nachsehen. Das Spiel wurde quasi im Anfangsdrittel entschieden, das der Gastgeber mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Zwar bekam unsere Mannschaft nach dem schnellen 4:0 noch einmal Aufwind und schaffte durch Christian Müller und zweimal Malte Schorn den Anschluss, doch am Ende behielten die Oberberger mit zwei weiteren Treffern die Oberhand.

Die U15 des ESV Bergisch Gladbach musste sich der TSEV Bielefeld mit 8:1 (2:0,3:1,3:0) geschlagen geben. Florian Koisiak erzielte zu Beginn des Mitteldrittels das zwischenzeitliche 2:1, als er eine Vorlage von Simon Setzkorn im gegnerischen Tor unterbringen konnte (20:34).

Unsere U13 hat ihr Spiel gegen Neuss mit 6:3 für sich entscheiden können, nachdem sie nach 20 Minuten mit 2:0 hinten lagen. Ab dem zweiten Drittel sorgten die Schneider Zwillinge dann für den Sieg – Daniel ließ nur noch einen Puck über seine Torlinie und David stellte seine Vollstrecker Fähigkeiten eindeutig unter Beweis. Praktisch im Alleingang schoss er seine Farben mit 5:2 in Front – fünfmal (5x) hieß der Torschütze David Schneider. Doch damit nicht genug, nachdem Neuss im letzten Drittel der Anschlusstreffer gelungen war, stellte David mit seinem sechsten (6!!!!!!) Treffer den Endstand her – 6:3. Als Vorbereiter tauchten Marco Schlesinger (2), Liam Notdurft, Benjamin Tarnutzer und Maxim Kucherenko auf dem Spielberichtsbogen auf.

Über den Autor

RealStars administrator