• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Realstars starten erfolgreich ins neue Jahr

Realstars starten erfolgreich ins neue Jahr

5:4 (0:0,3:3,2:1) in Wiehl gewonnen – es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im ersten Spielabschnitt fielen noch keine Tore, was auch ein Verdienst der beiden Torhüter/innen war. Das  Bergisch Gladbacher Tor hütete, wie schon in der ersten Landesliga-Partie gegen Grefrath (3:5) Leonie Haas. Und sie konnte sich über Arbeit nicht beklagen, stand sie doch der nummerischen Überzahl der Wiehler Pinguine sieben Minuten – davon zwei sogar bei doppelter Unterzahl – als letzte Instanz entgegen. Lucas Becker hatte sich nach 16:58 Minuten eine Matchstrafe (20 + 5) eingehandelt und Stan Jatczak musste sechs Sekunden später auch noch für zwei Minuten raus. Diese kritische Phase wurde ohne Gegentreffer (auch ein Verdienst von Haas) überstanden und so fuhren beide Teams ohne Torerfolg zum Pausentee.

Doch dann ging es Schlag auf Schlag – die RealStars, noch in Unterzahl, mussten dann doch noch nach 28 Sekunden im zweiten Drittel einen Treffer hinnehmen. Aber keine drei Zeigerumdrehungen später war es Jatczak, der eine schöne Vorarbeit von Sebastian Brockelt zum Ausgleich in die Maschen schoss (23:19). Der Jubel auf der Bank war noch nicht richtig verklungen, als Sebastian Schmitz, gerade von einer Gehirnerschütterung genesen, seine Wichtigkeit für unser Team wieder unter Beweis stellte und eine Vorlage von Alexander Bill 22 Sekunden später zur 2:1 Führung über die Torlinie brachte (23:41). Wahrscheinlich waren noch alle in der Euphorie des Jubels, denn nur 19 Sekunden später hieß es 2:2 – Ausgleich! Und es sollte noch schlechter werden, denn fast genau zur „Halbzeit“ (29:59) fiel die erneute Führung der Oberberger – 2:3. Doch unser amerikanischer Torjäger Jatczak fackelte nicht lange und glich das Spiel mit seinem zweiten Volltreffer des Abends wieder aus (31:33) und so ging es zur Pause.

Die letzten 20 Minuten sollten die Entscheidung bringen: In der 46. Minute gingen die Pinguine das letzte Mal in Führung, da Brockelt (47.) eine schöne Kombination über Bill und Jatczak zum erneuten Gleichstand über die Linie brachte. Jatczak war es auch, der mit seinem dritten Torerfolg – gleichzeitig das >game-winning-goal< (Siegtreffer) – zwei Minuten vor Schluss seinen ersten Hattrick vollendete (58:02). Mit seinen vier Scorerpunkten (3T/1V) hat er in 12 Spielen für unsere RealStars jetzt 18 Punkte (13T/5V) erzielt, gefolgt von Schmitz mit 16 (4/12).

Start unserer U15 nicht so erfolgreich

Am Samstag waren die Herforder Ice Dragons zu Gast im Eisstadion an der Saaler Mühle und entführten mit einem 9:4 (3:0,2:2,4:2) Sieg alle drei Punkte. Nachdem das erste Drittel mit 3:0 verloren ging, keimte im Mittelabschnitt noch einmal kurz Hoffnung auf, als Michael Lieder (22:36, PP2, Paul Reyle, Louis van Hasselt) und Daniel Strecker (24:15, Steinbergs, van Hasselt) innerhalb von 99 Sekunden ihren ESV bis auf ein Tor heranbrachten – 2:3. Doch nach 40 Spielminuten war der alte drei Tore Abstand nach dem ersten Drittel wieder hergestellt. Wieder Strecker (44:52, van Hasselt) und Reyle (52:56, Strecker, Sven Hager) gestalteten das Ergebnis noch etwas freundlicher, aber am Sieg der Westfalen gab es nichts mehr zu rütteln.

Auch die ersatzgeschwächte U9 war ein guter Gastgeber

Auch unserer U9 erging es am Samstag nicht viel besser – 0:7 und 1:9 gegen das gleichaltrige Team aus Neuss. Geschwächt durch das Fehlen einiger „Korsettstangen“ des Teams aus den unterschiedlichsten Gründen, wobei besonders der Stammtorwart, Julius Orth, wurde in der U11  eingesetzt, die parallel spielte, vermisst wurde. Seine Vertreter zwischen den Pfosten, Jesper Bennecke und Tom Thille, erledigten ihre Sache trotzdem mit Bravour. Trainerin Joelle Sandmeier: „Ich gratuliere dem Neusser eV. zu den beiden Siegen, und wir freuen uns auf die kommenden Spiele, bei denen wir hoffentlich wieder in voller Stärke antreten können! Überhaupt hat sich die Mannschaft seit Anfang der Saison stark verbessert. An den Schwachstellen, die natürlich da sind, werden wir in den kommenden Trainingseinheiten verstärkt arbeiten!“

Über den Autor

RealStars administrator