• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

REALSTARS verlieren gegen Wiehl

REALSTARS verlieren gegen Wiehl

ESV mit unterschiedlichen Dritteln im Duell gegen Tabellenführer

Am Freitagabend – ausgerechnet Freitag der 13. – wollten die RealStars im Kampf um den Einzug in die Aufstiegsrunde gegen den Tabellenführer aus Wiehl erneut auftrumpfen. Nach den furiosen Spielen der letzten Wochen – u.a. dem 13:1 gegen die Moskitos Essen (1b) in der Vorwoche – zeigten sich die Bergisch Gladbacher Kufenkönige gleich zu Beginn des Spiels hochmotiviert. Dabei musste ESV-Headcoach Andy Lupzig auf einige seiner Stammspieler verzichten.

Die ersten Minuten in der Eissportarena gehörten auch gleich den RealStars. Durch unablässiges Vorchecking und starke Szenen in der Vorwärtsbewegung spielten sich die Gastgeber gute Torchancen heraus. Mehrere Strafzeiten der Wiehler Penguins konnte das Team jedoch nicht für sich nutzbar machen. Teilweise zu umständlich und zu unentschlossen konnte Bergisch Gladbach den überragend haltenden Keeper der Oberbergischen nicht überwinden. Demgegenüber nutze Wiehl seine beide Überzahleinsätze konsequent und effektiv zur 2:0-Führung zur ersten Drittelpause. Der ESV kam zwar entschlossen aus der Pause auf das Eis zurück, fing sich aber gleich in der ersten Spielminute des zweiten Drittels einen Konter ein, den die Pinguine zum 3:0 verwandelten. Die RealStars zeigten Nerven und ließen Wiehl ihr Spiel aufziehen. Die Folge: Der Tabellenprimus aus dem Oberbergischen legte vier Mal nach, während Lupzigs Mannen den Wiehler Torhüter nur ein einziges Mal bezwingen konnten. 1:7 lagen die RealStars nach 40 Minuten zurück.

Im Schlussdrittel behielt Wiehl zwar leicht die Oberhand, konnte es aber nicht mehr für sich entscheiden. Robin Sievering, der Stephan „Blacky“ Schwarz nach dem 1:5 im Tor ersetzte, musste nur noch einmal hinter sich greifen; sein Wiehler Torwartkollege jedoch auch. Mit 2:8 aus Sicht der Gastgeber beschlossen die Mannschaft ein durchaus von Härte gezeichnetes Spiel.

ESV-Cheftrainer Lupzig blickte nach der Partie bereits nach vorne: „Angesichts des Spielverlaufs war es immens wichtig, dass wir im Schlussdrittel mit einer stabilen Abwehrleistung ein Unentschieden herausspielen konnten. Hieran müssen wir im kommenden Match anknüpfen.“
Trotz der Niederlage bleibt der ESV nach diesem Spieltag noch auf Platz 3 und damit in den Rängen der Aufstiegsrunde.

Über den Autor

Eismeister administrator