• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

6:5 n.V. – Dienstag fällt die Entscheidung!

6:5 n.V. – Dienstag fällt die Entscheidung!

Nach einem 0:2 Serienrückstand (4:6,6:7 n.P.) gaben sich unsere RealStars nicht geschlagen, begannen am Freitag die Aufholjagd mit einem 7:4 (3:3,2:1,2:0) Erfolg in Dortmund und glichen die Serie am Sonntag vor einer begeisterten Kulisse mit einem 6:5 (3:2,1:1,1:2,1:0) Sieg zum 2:2 Halbfinalserienstand aus – am Dienstag fällt im Ruhrgebiet die Entscheidung!

Die Stimmung in der Kabine war nach dem Auswärtserfolg natürlich gut, die Jungs wollten noch einmal nach Dortmund fahren. Die Eisadler wollten es natürlich vermeiden, da ihre Heimbilanz gegen unsere RealStars in dieser Spielzeit gegen sie spricht (4:9,2:5,6:4 (PO),4:7 (PO))! Es sollte auch noch erwähnt werden, dass ein Bus mit 33 Ratinger Ice Aliens Fans zu unserer Unterstützung angereist waren.

Das Match fing verhalten an und man konnte deutlich spüren, dass viel auf dem Spiel stand. Unsere RealStars wirkten anfangs zu gehemmt, wollten keine Fehler machen! Bei dem Versuch sich in der Angriffszone festzusetzen, wurde die Scheibe abgefangen, zwei schnelle Pässe, der letzte in den Lauf von Dale und dieser lief alleine auf unseren Felix Köllejan zu und ließ ihm keine Chance – 0:1 (5:43) – ein sehr schön herausgespielter Treffer. 8:21 waren gespielt, da stand es 0:2 – die Dortmunder nutzen eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr und wieder war es Dale der den Puck über die Linie beförderte. Auf der Spielerbank war jetzt zu erkennen, dass das Trainerduo, Bernd Arnold und Frank Leonard ihre Cracks wieder aufbauten und Nuancen an der Einstellung änderten. Dies zeigte auch sofort Wirkung. Auf einmal wirkten unsere RealStars wie von einer Last befreit und begannen mitzuspielen. Dann kam die 13. Spielminute – der unermütlich kämpfende Marius Schüler kam an die Scheibe, passte auf Daniel Pering, der wiederum den startenden, pfeilschnellen Manuel Alberg sah, ihm den Puck genau in den Lauf spielte und dieser rechts in die Angriffszone eindrang! Er war nicht zu stoppen und ‚hämmerte‘ das Spielgerät über die rechte Schulter des Dortmunder Torhüters in den linken Winkel des Tores – nur noch 1:2 (12:24). Und es sollte noch besser werden – die Ratmänner, Tim und Marvin, rückten in den Fokus! Im Powerplay sah Sebastian Brockelt Tim Ratmann, der sich nicht lange bitten ließ und die Scheibe zum viel umjubelten Ausgleich einnetzte – 2:2 (15:29,PP). Der Jubel war gerade verebbt, als es wieder losging!  Dieses Mal war es der große Bruder Marvin Ratmann, der eine Kombination über seinen Bruder und Eric Peters zur Drittelführung verwertete – 3:2 (16:47) – Pause.

Fast genau zehn Minuten nach dem 3:2 fiel das 4:2 (26:31) und wieder waren es M. und T. Ratmann, sowie Peters, die in den Spielberichtsbogen eingetragen wurden – es war fast eine Kopie des 3:2, wieder mit Marvin Ratmann als Torschützen – sein zweiter Treffer! Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels kam es zu einer doppelten Überzahl der Eisadler und einem unglücklichen Gegentreffer – 4:3 (39:39) – eine hohe Hereingabe sprang von einem unserer Schläger ins eigene Tor – Pause.

Der letzte Abschnitt begann auch noch in Unterzahl! Die Strafzeit war gerade abgelaufen, als der Ausgleich fiel. >Kölle< parierte einen Schuss, doch dieser sprang in hohem Bogen auf seine Schulter und kugelte von da ins Tor, 4:4 (40:31) – die Eisadler waren wieder da! Gerade mal zwei Zeigerumdrehungen weiter (42:48) stand es plötzlich 4:5 (42:48). Doch die begeisterten Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen – ihre RealStars ließen sich nicht hängen und fighteten zurück. Es wurden genügend Chancen herausgespielt – aber kein Schuss fand den Weg ins Netz. Dann, der Goalie war schon ausgespielt und die Scheibe auf dem Weg ins Tor, als sie noch Millimeter vor der Linie ‚weggekratzt‘ wurde. Manch einer hatte sie schon drin gesehen! Aber es gibt ja keinen Videobeweis! Nach 51:31 war es dann aber endlich soweit – Marvin Ratmann lenkte das Spielgerät wieder nach schöner Vorarbeit von seinem Bruder und Peters ins Netz – 5:5 – Ratmann hatte mit seinem dritten Tor einen Hattrick und den wiederholten Gleichstand erzielt – die Halle stand Kopf! Obwohl in den letzten Minuten noch einige Chancen hüben wie drüben kreiert wurden, ließen beide Goalies bis zum Schlusspfiff nichts mehr durch – 5:5 – Verlängerung!

Unsere Jungs dominierten im Spiel 3 gegen 3 und wenn Dortmund mal durchkam war Köllejan da! Wir schreiben die 62. Minute und Max Pietschmann bietet sich die Riesenchance zum Siegtreffer, doch er verzieht. Kurz darauf muss ein Dortmunder auf die Strafbank und weil nie weniger als drei Feldspieler auf dem Eis sein dürfen, kommt ein vierter RealStar auf das Eis – und M. Ratmann zu seinem vierten Torerfolg an diesem Abend! Alberg flitzte wieder durch die Dortmunder Reihen, passte zurück auf den einschussbereiten Ratmann und dieser ließ den Puck wie an einer Schnur gezogen, ziemlich mittig, halbhoch hinter dem Dortmunder Goalie einschlagen – 6:5 (62:41,PP). Der Jubel kannte keine Grenzen, weder auf dem Eis noch auf den Rängen, soweit sie von unseren Fans bevölkert waren! Keiner der 924 Zuschauer, die uns RealStars nahestehen, brauchte sein Kommen bereuen!

Am Dienstag, 20 Uhr, kommt es nun zur alles entscheidenden fünften Partie in Dortmund!

Marvin Ratmann – Matchwinner und “Spieler des Abends”

Über den Autor

RealStars administrator