• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Aus und Vorbei! 6:4 (1:2,2:1,3:1) verloren

Aus und Vorbei! 6:4 (1:2,2:1,3:1) verloren

Gratulation an die Eisadler aus Dortmund

Mit dem Schwung von zwei Siegen zum 2:2-Serienausgleich im Rücken und der Unterstützung einer Busladung Fans aus Bergisch Gladbach traten unsere RealStars die Fahrt zum Entscheidungsspiel in die Dortmunder Eishalle an! Dass es nicht zum Finaleinzug reichte, lag nicht nur an den Eisadlern, sondern auch an den teilweise überforderten Schiedsrichtern – da besteht Handlungsbedarf!

Wir RealStars hatten einen Traumstart – nach nur 22 Sekunden musste der Stadionsprecher das 0:1 durch Tim Dreschmann verkünden! Sebastian Schmitz hatte auf Daniel Pering gepasst und dessen Schuss wurde von Dreschmann unhaltbar abgefälscht – 1:0. Die Eisadler waren kalt erwischt worden und mussten sich erst mal wieder fangen. So spielten sich unsere Jungs in der Folge noch zwei, drei gute Chancen durch Manuel Alberg und Eric Peters heraus, aber dann fiel wie aus dem Nichts der Ausgleich – 1:1. Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten und zwei sehr guten Goalies! Aber der Dortmunder war geschlagen, als Philipp Seckel eine schöne Kombination über Alberg und Schmitz zum erneuten Führungstreffer abschloss – 2:1 (13:09). Mit dieser Führung ging es in die Kabine.

Im Mittelabschnitt kam es dann zu einigen spielentscheidenden, fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die sich in den letzten 20 Minuten fortsetzten und auch bei unseren Spielern zu einigen verbalen Entgleisungen führten. Aber der Reihe nach. Eine klare Strafe gegen den Gegner wurde nicht gepfiffen, jedoch im Gegenzug musste einer von unseren Cracks auf die Bank. Diese Gelegenheit nutzte Dortmund aus – 2:2 (29:27)! Unsere RealStars waren wohl mental noch nicht wieder auf dem Eis, als die Eisadler sogar in Unterzahl erstmals in Führung gingen – 3:2 (30:13, SH). Dann kam es zu einer doppelten Überzahl für uns und zum 3:3 Ausgleich durch Alberg! Unsere RealStars hatten ein schönes Powerplay aufgezogen, die Scheibe über Schmitz und Dreschmann auf den halblinks lauernden Alberg gepasst und dieser fackelte nicht lange und der Puck schlug hoch ins lange Eck ein! 3:3 (31:10, PP2)!

Im letzten Drittel kam es nach dem erneuten Führungstreffers durch Dreschmanns zweiten Treffer und wieder hatten Alberg und Schmitz die Vorarbeit geleistet (4:3, 43:36) wieder zu Hektik, die durch die überforderten Schiedsrichter aufgebracht wurde. Zuerst fiel der Ausgleich (50:32), dann in Unterzahl das entscheidende Gegentor zum 4:5 (53:35) und schließlich in doppelter Dezimierung der 6:4 Endstand!

Die Schiedsrichterleistung sollte jedenfalls nicht (nur) als Entschuldigung für das Ausscheiden angeführt würden. Es war eine tolle Halbfinalserie mit einem tollen Comeback nach einem unglücklichen 0:2 Serienrückstand. O-Ton Max Pietschmann: „Wir haben die Serie in den ersten beiden Partien verloren!“ – 4:6 (1:1,0:4,3:1) im Ruhrgebiet und an der Saaler Mühle eine 3:0 und 6:5 Führung im Penaltyschießen noch abgegeben! Unsere Jungs, die RealStars können aber erhobenen Hauptes auf ihre Leistung zurückschauen und in der nächsten Saison wird wieder angegriffen! Das Schlusswort haben die beiden Trainer Bernd Arnold und Frank Leonard: „Schade, aber trotzdem Glückwunsch an die Mannschaft – wir haben gegen zwei Gegner verloren! Am Donnerstag treffen wir uns zum Auslaufen!“

Über den Autor

RealStars administrator