• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Das Ende einer brillanten Saison

Das Ende einer brillanten Saison

Nach großem Kampf verpassen die Realstars das Finale im fünften Halbfinal-Spiel nur ganz knapp

Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger vom Montag, 25. März 2024
Text: Elli Riesinger
Fotos: Axel Randow

Bergisch Gladbach– Dieser Verein hält diese Sportart seit Jahren hoch. Dank des ESV Bergisch Gladbach wird in der Eissporthalle An der Saaler Mühle in Bensberg Eishockey in der Regionalliga West präsentiert, in der nun zu Ende gegangenen Saison auch mit herausragendem Erfolg. Erst im fünften Spiel der Serie „best of three“ kam im Halbfinale gegen die Eisadler Dortmund das Aus, wurde der Einzug ins Finale gegen die Ratinger Ice Aliens knapp verpasst.

Pressesprecher Ivo Jaschick hofft, dass auch zur neuen Saison die Spieler dem Verein die Treue halten: „Erfolg schweißt zusammen.“

Der Blick auf die Ergebnisse in der Doppelrunde zeigt, dass es in der Regionalliga West quasi eine Zweiklassen-Gesellschaft gab:

Tabellenführer Ratinger Ice Aliens schien unbezwingbar. Um den zweiten Rang bewarben sich die Eisadler Dortmund und die Gladbacher Realstars. In der Doppelrunde siegten die Bergischen in drei von vier Spielen gegen die Eisadler.

Im Halbfinale schien die Situation aussichtslos, als die Realstars in der Serie „best of three“ mit 0:2 Spielen im Hintertreffen waren und ein weiteres Mal nach Dortmund fuhren. Dort wurde die Wende geschafft und auch im vierten Spiel daheim gesiegt. Erst im letzten Drittel des fünften Spiels wurde der Finaleinzug nach großem Kampf der Puckjäger aus dem Bergischen verpasst. In der 1. Runde der Playoffs schenkten die Realstars den Raptors Solingen in zwei Spielen beim 5:0 und 14:0 19 Tore ein, kassierten kein einziges – Zweiklassen-Gesellschaft, wie eingangs ausgeführt.

Die Realstars wurden in vergangenen Spielzeiten herausragend verstärkt. Werfen wir einen Blick auf den Kader.

Flügelstürmer Manuel Alberg durchlief einst die Jugendmannschaften der Kölner Haie, war Junioren-Nationalspieler von der Altersklasse (AK) U16 bis zur U20, spielte 69-mal in der DEL für die Schwenninger Wild Wings und kam zur Saison 2022/23 nach Gladbach, nachdem er seine Profi-Karriere beendete hatte.

Pressesprecher Ivo Jaschick: „Da er nicht ganz ohne seinen Sport auskommen kann und viele seiner früheren Weggefährten auf dem Weg durch die Nachwuchsmannschaften der Kölner Haie bei unseren Realstars gelandet waren, entschied Alberg, sich auch diesem Team anzuschließen. Er zitiert den einstigen DEL-Profi: „Ich wollte die Schlittschuhe eigentlich ganz an den Nagel hängen, aber es ging nicht. Ich versuche, der Mannschaft, dem Verein zu helfen und bin sehr dankbar hier sein zu dürfen. Die Realstars haben sich auch in der letzten Zeit sehr gut entwickelt. Ich kenne, wie gesagt, mehr als die Hälfte der Spieler. Auch ein bisserl Nostalgie spielt dabei eine Rolle und ich hoffe, dass ich zusammen mit diesem tollen Team zur weiteren Entwicklung des Verein beitragen kann.“

Ebenfalls einstiger Junioren-Nationalspieler ist der 25-jährige Marvin Ratmann, durchlief Jugendteams der Kölner Haie, spielte in der DEL für die Haie in der Saison 20/21, zuvor in Bad Nauheim in der DEL2. Über EHC Bayreuth Tigers (DEL2) und den Ligakontrahenten Wiehl Penguins wechselte er vor dieser Saison zu den Realstars – gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Tim, der von der Jugend der Kölner Haie zu den Wiehl Penguins kam. Goalie Felix Köllejan kam zur Saison 22/23 von den Bären Neuwied nach Gladbach und erwies sich in sehr vielen Spielen als herausragender Schlussmann. Auch er wurde in der Jugend der Kölner Haie ausgebildet, absolvierte zwei Spiele für das Deutsche Nationalteam.

Schon zur Saison 20/21 kam Sebastian Brockelt von den Rostock Piranhas und Tim Dreschmann vom Krefelder EV, Eric Peters zur

aktuellen Saison von den Wiehl Penguins, Alexander Spister von den Bären Neuwied, Max Pietschmann von den Ice Dragons Herford und André Könitzer von den Bergisch Raptors Solingen.

Zur Saison 2022/23 schlossen sich den Realstars an: Philipp Seckel von den Rostock Piranhas, Oskar Marchart vom Wiener EV, Stefan Laschitzky von den Ratinger Ice Aliens. Schon seit der Saison 2016/17 spielen Rafael Sturmberg (kam aus Wiehl), Sebastian Schmitz (von den Eisadlern Dortmund), Alexander Bill (von den Bären Neuwied) in Gladbach.

Ein Eigengewächs ist Moritz Wurtinger. Marius Schüller wurde in der eigenen Jugend ausgebildet, spielte zwischendurch in Troisdorf und kehrte vor der Saison 2020/21 nach Bergisch Gladbach zurück. Aus dem Nachwuchs der Kölner Haie kamen Florian Bosbach, Meik Kindler und Florian Frisch.

Über den Autor

RealStars administrator