• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Ein ziemlich durchwachsenes Wochenende

Ein ziemlich durchwachsenes Wochenende

Am Samstagabend mussten die RealStars das erste Landesligamatch dieser Saison in Grefrath bestreiten. „Ich weiß nicht, was dieses überharte und unfaire Einsteigen des Gegners sollte! Wir haben jedenfalls dadurch zwei Ausfälle zu beklagen: Marius Schüller wurde unfair gecheckt und an der Schulter verletzt – für ihn war das Spiel aus, während Sebastian (Schmitz) mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kam, nachdem er vor der Bande stehend mit dem Kopf voran in diese gecheckt worden war. Es ist das erste Mal, dass ich einen Zusatzbericht verfasst habe!“ (1)

Leonie Haas, die erst einige Male mit der Mannschaft trainiert hatte, hütete das Tor, da sie sich durch sehr gute Trainingsleistungen diese Chance verdient hatte – und sie zahlte dieses Vertrauen zurück, war aber bei den Gegentreffern machtlos! Direkt die erste Strafzeit des Gegners wurde durch unseren Goalgetter Stan Jaczak zur 1:0 Führung (1:49) genutzt, als er eine schöne Vorarbeit von Schmitz und Rafael Sturmberg in des Gegners Tor schoss. Doch in der 14. und 18. Minute konnte Grefrath das Ergebnis noch im ersten Drittel drehen. Zwei kleine Unachtsamkeiten innerhalb von 57 Sekunden (25./26.) sorgten für einen 1:4 Rückstand. Doch Trainer Thomas Schmitz fand wohl die richtigen Worte, denn Sebastian Brockelt (30:10) auf Vorarbeit von Schmitz, sowie Jonas Schöneberger (36:23), Vorlagengeber waren Eichler und Neuzugang Nicholas Kanak, konnten noch den Anschluss herstellen – nur noch 3:4. Die eigentlich nicht schlechte Ausgangslage zu Beginn des Schlussdrittels wurde aber in der 42. Minute durch den fünften Treffer Grefraths zum 3:5 Endstand zerstört.

Die U17 des ESV Bergisch Gladbach kam gegen die körperlich robuster wirkende Mannschaft aus Wiehl mit 2:12 unter die Räder, wobei wir auch den Ausfall (Schulterverletzung) der Torhüterin Jule Thiel zu beklagen hatten. Maxim Stähle hatte zwischenzeitlich auf Vorlage von Schönges zum 1:4 und Marvin Berg (Stähle) zum 2:6 getroffen, aber es half nichts!

Bei dem 9:7 Erfolg der U13 muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass Eishockey ein Mannschaftssport ist, in dem einer alleine nichts ausrichten kann! Aber bei diesem Spiel gegen den SV Brackwede stand einer im Mittelpunkt: David Schneider! Nach dem ersten Drittel führte unsere U13 mit 5:1 – alle fünf Tore erzielt von eben diesem Crack. In der letzten Spielminute erzielte er seinen achten (8.) Treffer des Spiels und besiegelte somit fast im Alleingang den Sieg seiner Mannschaft. Piotr Sikora hatte in der 32.Minute das 8:3 erzielt. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden sie nachlässig, Brackwede kam bis auf einen Treffer heran, doch an diesem Mittag war Schneider einfach nicht zu stoppen. In acht Spielen waren es seine Tore 31 – 38, was 4,75 Treffer pro Spiel ergibt!

(1) Zitat Trainer Thomas Schmitz

Über den Autor

RealStars administrator