• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Erste Heimniederlage für Kleinschüler

Erste Heimniederlage für Kleinschüler

Am 19.12.15 um 12.45 stand das dritte und damit letzte Heimspiel der Kleinschüler im Jahr 2015 an. Und zu Gast war mit dem Neusser EV der derzeitige Tabellenführer der Landesliga. Nach großartigem Spiel und tollem Kampf mussten sich die Real Stars am Ende knapp mit 3-6 (1-3/1-1/1-2) geschlagen geben. Dabei hatte die Heimmannschaft viele Chancen und zeigte schönes Eishockey, konnte dies jedoch nicht in Tore umwandeln. Trotzdem waren die zahlreichen Zuschauer begeistert von der Leistung und spendeten am Ende verdient Applaus, als sich die Mannschaft verabschiedete.

Wie leider schon so oft hatten die Real Stars keinen guten Start. Schon nach 51 Sekunden stand es 0-1 für die Gäste, nachdem man sich noch nicht richtig auf dem Eis sortiert hatte. Und in der 3. Minute fiel dann das 0-2 für die Gäste aus Neuss. Erst danach kamen die Real Stars langsam ins Spiel, zuerst durch Marcel Leclaire mit einer Chance und Iwan Komnatnyy im Nachschuss sowie einer weiteren Chance durch Iwan. Danach hatte Pascal Leclaire 2 Schusschancen sowie Jona Honert im Nachschuss – und wieder wollte der Puck nichts in Tor. Dafür aber leider auf der Gegenseite, wo wie aus dem Nichts das 0-3 fiel. Gespielt waren 5:17 Minuten. Aber die Real Stars ließen sich nicht entmutigen und kämpften weiter. In der 10. Minute war es dann soweit, Marcel setzte schön nach, setze sich gegen 2 Gegner durch und traf entschlossen zum 1-3. Kurz darauf konnte Benny Miebach mit einer super Parade das nächste Gegentor verhindern, aber ansonsten lagen die größeren Chancen bei den Real Stars. Leider scheiterten sie aber immer wieder am Neusser Torwart oder es war ein Schlittschuh bzw. eine Kelle dazwischen. Zweimal hatte Malte Schorn Pech, als er aus aussichtsreicher Position das Tor knapp verfehlte. So ging es mit 1-3 in die Pause.

Im zweiten Drittel hatten die Real Stars den besseren Start, aber leider scheiterte Max Thiel am Torwart der Neusser. Danach gab es aufeinanderfolgend zwei Strafen gegen Neuss, doch die Real Stars konnten dies nicht nutzen. Einmal musste Benny sein ganzes Können aufweisen, um einen Treffer in Überzahl zu verhindern. Und kurz vorm Ende der zweiten Überzahl lief wieder ein Neusser alleine auf Benny zu, doch er reagierte hervorragend. Die Real Stars hatten ein eindeutiges Chancenplus, konnten diese aber nicht nutzen. In der 30. Minute war es Jona, der alleine aufs Tor zulief, aber am Torwart scheiterte, danach hatten Malte Schorn und Iwan große Chancen, aber es erging ihnen nicht besser. In der 37. Minute war es dann erneut Marcel, der den Treffer zum 2-3 erzielte. Er hatte sich den Puck erkämpft, aufs Tor geschossen – noch leicht abgefälscht von einem Neusser Schläger war der Torwart diesmal machtlos. Das gab den Real Stars weiteren Aufwind und in der 39. Minute lief sich Pascal schön vorm Tor frei, der Pass kam, aber er schoss knapp am Tor vorbei. Das hätte quasi das 3-3 sein müssen! Und wie so oft – zuerst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Nur 31 Sekunden vor der Sirene fiel das 2-4 für Neuss aus einer unübersichtlichen Situation vorm Tor, aus der sich die Real Stars nicht befreien konnten.

Im letzten Drittel begannen die Real Stars erneut schwungvoller. Nach 32 Sekunden hatte Jona die Chance auf den Anschlusstreffer, scheiterte aber erneut. Nach 3 Minuten hatten die Real Stars Glück bei einem Lattentreffer der Gäste. Max hatte hier toll nachgesetzt und den Stürmer in letzter Sekunde noch gestört. Dann gab es erneut eine Strafe gegen Neuss – und dieses Mal konnten die Real Stars die Überzahl nutzen. In der 45. Minute fiel das 3-4, Torschütze war Christian Müller. Die Real Stars gaben wirklich alles, erspielten sich Chance um Chance, scheiterten aber immer wieder am Torwart oder schossen knapp vorbei, so wie Jona in der 48. Minute. Der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Doch auf der Gegenseite mussten die Real Stars in der 51. Minute das 3-5 hinnehmen, in der 53. Minute sogar das 3-6. Aufgegeben haben die Real Stars deswegen aber keinesfalls. Sie setzten nochmal alles dran wieder den Anschluss herzustellen, aber scheiterten Mal um Mal am Neusser Torwart, der hervorragend aufgelegt war. In der 55. Minute gab es dann erneut eine Strafe gegen Neuss, kurz darauf eine Strafe auf beiden Seiten (die einzige gegen die Real Stars an diesem Tag gegen Jona). Aber trotz größter Chancen wollte kein weiteres Tor mehr gelingen. Damit ging das Heimspiel 3-6 verloren.

Das war ein packendes, spannendes und mitreißendes Spiel an diesem Nachmittag, das die Real Stars leider knapp verloren haben. Aber sie haben toll gekämpft und teils auch ein klasse Zusammenspiel gezeigt. Würden einige noch etwas mannschaftsdienlicher spielen und wenn man aus den vielen Chancen mehr Tore erzielen würde, könnte ein Spiel wie dieses auch mal zu Gunsten der Real Stars ausgehen. Ich möchte aber noch erwähnen, daß die Kleinschüler, wie schon in der 2. Saisonhälfte zu Beginn 2015, auch dieses Mal einige neue Spieler toll in die Mannschaft integriert haben und ihnen durch die Spielpraxis die Chance gegeben haben, sich weiter zu entwickeln. Dafür gebührt Trainer Thomas Caesar ein großes Lob, wie er das macht und mit der Mannschaft insgesamt umgeht. Vielen Dank dafür!

Im neuen Jahr werden mit Adrian Schiefen und Florian Kemper nochmals zwei neue Spieler hinzukommen. Sie werden voraussichtlich am 9.1. 2016 um 12.45 Uhr in eigener Halle ihr Debüt gegen die Soester EG geben. Und schon in der Woche drauf geht es dann nach Herford, wofür Peter Schüller den Bus organisiert, damit wir alle gemeinsam nach Herford fahren können.

Bis dahin wünschen wir allen Spielerinnen und Spielern sowie den Familien
FROHE WEIHNACHTEN und EIN GUTES NEUES JAHR.
(auch wenn wir uns am Dienstag ja nochmal beim Training und zu einem Jahresausklang sehen – das war der letzte Bericht von mir in 2015 J )

—————————————————————————–

Statistik Kleinschüler 19.12.15 gegen den Neusser EV:

Mannschaft ESV Bergisch Gladbach:
Torhüter: Benny Miebach, Jule Thiel
Feld: Pascal Leclaire,  Jan Schiminowski, Christian Müller, Toby Melcher, Marcel Leclaire, Jona Honert, Jesper Müllejans, Malte Schorn, Nick Schüller, Yann Cadek, Erik Thiel, Max Thiel, Iwan Komnatnyy, Severin Hambüchen, Anton Pütz, Kian Stechemesser

Torschützen:
Marcel Leclaire (2 Tore)
Christian Müller (1 Tor)

Assists:
Severin Hambüchen (1)
Jona Honert (1)

Strafen:
Jona Honert (2 Minuten)

———————————————————————

Über den Autor

Eismeister administrator

Schreibe eine Antwort