• Eissportverein Bergisch Gladbach e.V.
  • Saalerstraße 100 - 51429 Bergisch Gladbach

Mussten uns Wiehl geschlagen geben

Mussten uns Wiehl geschlagen geben

Können stolz sein, die Doppelrunde als 5. abgeschlossen zu haben!

Unsere RealStars sind im ersten Jahr in der Regionalliga-West gegen den bergischen Rivalen, den Penguins aus Wiehl, in der ersten Playoffrunde mit 0:3 Siegen (1:5,3:6,1:7) ausgeschieden. Vom Ergebnis her hört es sich klarer an, als es war! Aber um ehrlich zu sein, in den entscheidenden Augenblicken waren die Penguins einfach die abgeklärtere, kaltschnäuzigere und letztendlich bessere Mannschaft!

Unser Team, geschwächt durch einige Erkrankungen (Corona) sowie Verletzungen von Schlüsselspielern (u.a Goalgetter Brett Witala), reiste ins Oberbergische mit dem festen Willen, die Serie noch einmal herumzureißen. In dieser bis ins letzte Drittel hart umkämpften Partie (36 Strafminuten + 10 {Wiehl}) konnten sich beide Kontrahenten im Tor einige Male auszeichnen, wobei unser >Kölle< Felix Köllejan insgesamt 12 Schüsse mehr auf seinen Kasten bekam – 42:30 Torschüsse. In der 15. Minute musste unser großer Rückhalt im Tor das erste Mal hinter sich greifen, nachdem die Abwehr mit einem schönen Pass in die Tiefe ausgehebelt wurden war und Köllejan machtlos diesen Gegentreffer hinnehmen musste. So ging es dann auch mit dem ein-Tore-Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt wurde wieder einiges geboten, wobei das Chancenplus wieder auf Seiten der Wiehl Penguins lag. In der 28. Minute war der Fels in der Brandung, Köllejan, zum zweiten Mal geschlagen, als im Powerplay ein Schuss von halbrechts knapp neben dem linken Pfosten einschlug – 2:0 (27:07). Wenig später gelang unseren RealStars bei doppelter Überzahl der Ehrentreffer, als Zach Ehrhardt eine schöne Kombination über mehrere Stationen mit einem Schuss von halbrechts abschloss (28:38). Der Jubel war groß, die Hoffnung zurück! Es war ein sehenswertes Drittel in dem das Spiel und damit die Serie entschieden wurde. 32 Torschüsse (18:14) wurden abgefeuert und einer der letzten ging zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt in unser Netz – 1:3 (38:42) – Pause!

Als dann direkt in der 42. Minute das vierte Gegentor fiel, sank auch die Moral der Mannschaft und ‚Kölle‘ im Tor musste noch weitere dreimal hinter sich greifen – 1:7 der Schlussstand. Sicherlich etwas zu hoch, aber man muss auch die Leistung der Wiehler anerkennen.

Jetzt folgt noch der sogenannte ‚NRW-Pokal‘, in dem die drei Verlierer (Neuss, Dortmund & WIR) der 1. Playoffrunde eine Einfachrunde gegeneinander spielen. (genaue Terminierung folgt noch – 03.03.-31.03.)

Über den Autor

RealStars administrator